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Response-Element gestalten


 
 
Geschrieben von Frank Bindmann am 26.08.2017
Tags: Direktmarketing Dialogmarketing Werbebriefe schreiben

Response-Element gestaltenEine Direktmarketing Aktion mit der Briefpost benötigt auf jeden Fall ein Response Element. Ohne Responseelement im Werbebrief gibt es keine Antwort. Damit der Empfänger es möglichst einfach hat, auf den Werbebrief zu reagieren, muss dem Brief ein Responseelement beigefügt sein. Im einfachsten Fall ist das Responseelement das bewährte Telefaxformular. Doch sollten Sie bedenken, dass diese Technik des endenden 20. Jahrhundert heute nicht mehr in jedem Unternehmen vorhanden ist. Das klassische Responseelement ist daher immer noch die Antwortlarte. bzw. der Antwortschein. Das Responseelement wird leider in vielen Direktmarketing Aktionen vernachlässigt. Dabei verhilft es der Marketingaktion erst zum Erfolg. Erfahren Sie, wie sie das Responseelement gestalten können.

Aufgaben des Response Elementes

Das Responseelement ist notwendig, damit der Empfänger überhaupt reagieren kann. Sie sollten aber auch auf ein entsprechendes Call to Action Element achten, damit das Response Element überhaupt genutzt wird. Aber es hat noch weitere Aufgaben. Das Response-Element gibt dem Empfänger die Antwort auf folgende Fragen:
    Was kann ich bestellen? Gibt es eine Garantie? Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Wie viel muss ich bezahlen? Benötige ich eine Briefmarke oder kann ich es einfach abschicken?
Drucken Sie auf das Responseelement genau auf, um was es sich handelt. Beispiele sind Antwortkarte, Fax-Antwort, Fax- oder Briefantwort. Das Beifügen eines Antwortumschlages bei Antwortscheinen sollte selbstverständlich sein. Drucken Sie auf die Postkarte oder den Brief deutlich sichtbar das Wort Antwort auf und den Vermerk "Entgelt zahlt Empfänger".

Welche Angaben benötigt ein Response Eement?

Damit sie selbst nichts vergessen haben wir hier wesentliche Elemente für das Antwortschreiben, beziehungsweise die Antwortkarte zusammen gestellt.
  • Absenderangaben (eventuell vorgedruckt, aber jederzeit für den Absender änderbar)
  • Das Wort ANTWORT im Adressfeld (sonst zahlen sie Nachporto!)
  • Bestell-Text )
  • Preise / Nachlässe / Rabatte - Mengen / Zeitraum / Gültigkeit / Artikel-Nummern)
  • Zusatzkosten (Versand / Verpackung))
  • Zahlungsweise / Beträge / Währungen)
  • IBAN / BIC / Institut)
  • Auslandspreise)
  • Datum / (1.) Unterschrift)
  • Widerrufs-Recht (2. Unterschrift))
  • Garantie)
Für Opt Ins benötigen sie weitere Einverständniserklärungen. )
  • rechtlich erforderliche Hinweise? ( Anruf- Zustimmung, Adressen- Nutzung, E-Mail-Kontakt).
Damit sie den Erolg der Marketingaktion überprüfen können, kann gegebenenfalls noch ein Codierung aufgedruckt sein.

 

Gestaltung des Response Elementes

Die Attraktivität und die Qualität des restlichen Werbebriefes müssen im Responseelement unbedingt fortgeführt werden. Achten Sie deshalb auch hier auf einen positiven optischen und inhaltlichen Eindruck. Verwenden Sie klare Formulierungen und eine saubere Typografie. Verwenden Sie hochwertiges Papier, bzw. für die Antwortkarte hochwertigen Karton.

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Karl-Heinz K. aus Würzburg
schrieb am 18.10.2017 - 15:51

Unkomplizierte Auswahl der Altenheime. Ansprechpartner wären gut.
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