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Personas fuer das Marketing erstellen


 
 
Geschrieben von Frank Bindmann am 29.06.2018
Tags: Werbetexte Anleitung Direktmarketing

Personas fuer das Marketing erstellenWie genau kennen Sie Ihre Kunden eigentlich? Kennen Sie deren Probleme und Bedenken, wenn Sie einen Werbebrief formulieren? Oder sprechen Sie Ihre Kunden entsprechend einer selektierten Zielgruppe an? Wenn das so ist, sollten Sie sich dringend einmal mit Personas beschäftigen. Das Marketing arbeitet zunehmend mit Personas, die eine Gruppe von Idealkunden innerhalb der Zielgruppe definieren. Durch die Definition von Personas fällt es beispielsweise leichter sich ein konkretes Bild von Ihrem Leser zu machen. Sie sprechen den Leser persönlich an, wenn sie einen Werbebrief schreiben. Und ein Werbebrief ist nichts anderes als ein schriftliches Verkaufsgespräch. Werbetexte, die sich an Personas richten, sind wesentlich erfolgreicher. Das bedeutet natürlich auch, dass der Umsatz steigt.

Was genau ist eine Persona?

Das Marketing nutzt Personas, um Kunden effektiver an zu sprechen. Dabei stellt eine Persna einen fiktiven Typ eines Idealkunden dar. Wenn Sie jetzt glauben, dass jeder Kunde eine eigene Persönlichkeit darstellt, dann mögen Sie auf den ersten Blick recht haben. Aber viele Leser haben die gleichen Bedenken, oder die gleichen Fragen. Sie unterscheiden sich vielleicht nur in Details, die für das Marketing nebensächlich sind. Aber sie sind unterschiedlich. Zum Erstellen von Personas müssen Sie Ihre Kunden genau kennen? Welche Bedenken, Einwände und Probleme haben Sie. Was erwarten Sie von Ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung? Schätzt der Kunde eine nahtlose Beratung entlang seiner Customer Journey? Oder reicht es ihm, wenn spezifische Fragen beantwortet werden?

 

Wie erstellt man eine Persona?

Wie aber erstellt man eine Persona für das Marketing? Im besten Fall haben Sie selbst Kundenkontakt. Führen Sie Interviews mit Ihren Kunden und fragen Sie nach. Zusätzlich können Sie reale Nutzerdaten auswerten. Beispielsweise gibt Google Analytics viele Informationen über Ihre Kunden preis. Das Erstellen von Personas liefert Ihnen konkrete Erkenntnisse darüber, welchen Content Sie für Ihre potenziellen Kunden brauchen. Bei der Erstellung von Personas sollten Sie sich an folgendem Fragenkatalog orientieren.

Welche soziodemografischen Merkmale hat die Persona?

Damit Ihre Persona ein Gesicht bekommt, müssen Geschlecht, Alter, Bildung, Einkommen usw. bestimmt werden. Außerdem braucht die Persona ein konkretes Gesicht.

Welche berufliche Position hat Ihre Persona?

Der Alltag eines Angestellten sieht sicherlich anders aus, als der einer Führungskraft. So haben gewiss beide eine andere Herausforderung und interessieren sich für unterschiedliche Themen.

Wie sehen die persönlichen und beruflichen Ziele Ihrer Persona aus?

Je nach persönlichem und beruflichen Zielen müssen unterschiedliche Themen bereitgestellt werden.

Welche Informationen suchen Ihre Personas?

Welche Art von Informationen sucht Ihre Persona? Sind es Produktdetails, Checklisten, oder Beispiele aus der Praxis? Sind Erklärvideos gefragt, oder nur Statistiken? Welche Art von Informationen können Sie beisteuern um dem Kunden die Entscheidung leichter zu machen.

Wie informiert sich Ihre Persona?

Um eine Persona zu erreichen, müssen Sie wissen, wie diese sich informiert. Es gibt Personas, die sich nur in Prospekten informiert. Nutzt Ihre Persona das Internet, oder ist sie nur in sozialen Netzwerken präsent. Wenn ja, ist es interessant zu wissen, in welchen? Werden Kaufentscheidungen online getroffen, oder nicht?

Welchen Nutzen erwartet die Persona von dem Produkt?

Der Kundennutzen spielt eine besondere Rolle im Marketing. Erfüllt das Produkt die Erwartungen, oder bestehen Bedenken. Erwartet die Persona eine Beratung?

Welcher Entscheidungstyp ist Ihre Persona?

Hat Ihre Persona Erfahrungen mit Entscheidungen oder ist die Persona zögerlich? Im letzteren Fall lohnt es sich Entscheidungshilfen an zu bieten.

Welche Erfahrungen hat Ihre Persona mit dem Produkt?

Bestehen bei der Persona Erfahrungen mit ähnlichen Produkten? Was unterscheidet Ihr Produkt, von denen der Mitbewerber und welches Argument beeinflusst ihre Persona am meisten?

Fazit: Personas sind der Schlüssel zum Erfolg

Wenn Sie Ihre Kunden besser kennen und in Form von Personas identifiziert haben, können Sie gezielt auf deren Bedenken und Wünsche, Erwartungen, oder Fragen eingehen. Aus dem modernen Marketing sind Personas nicht mehr weg zu denken, weil sie helfen den Kunden besser zu verstehen. Personas sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie können diese Persona in einem Werbebrief persönlich ansprechen.

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Karl-Heinz K. aus Würzburg
schrieb am 18.10.2017 - 15:51

Unkomplizierte Auswahl der Altenheime. Ansprechpartner wären gut.
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