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Personalisierung im Dialogmarketing


 
 
Geschrieben von Frank Bindmann am 09.11.2017
Tags: Werbepsychologie Direktmarketing Dialogmarketing

Personalisierung im DialogmarketingIm Dialogmarketing wird versucht einen persönlichen Dialog mit dem Kunden auf zu bauen. Klar, dass personalisierte Inhalte da besser Ankommen und den Kunden eher ansprechen. Am ehesten funktioniert das mit dem eigenen Namen. Menschen kennen Ihren Namen und mögen ihn. Wer Online Marketing betreibt und einen Newsletter anbietet, der sollte auch nach der Anrede und dem Namen fragen. Pflichtfeld darf der Name jedoch nicht sein. Es dürfen nur die Daten erfragt werden, die zum Versand der email wirklich notwendig sind. Wer Firmendaten für eine Direktmarketingaktion gekauft hat, der hat noch viele weitere Möglichkeiten. Die Adresse kann ebenfalls zur Personalisierung verwendet werden. Wie wäre es mit einer Anfahrtsskizze zur nächsten Filiale?

Personalisierung geht über die Anrede hinaus

Wer einen Online Shop betreibt, der hat ebenfalls viele Möglichkeiten der Personalisierung. Welche Inhalte, oder welche Produkte hat sich der eigentlich anonyme Kunde angeschaut? Welche vielleicht besonders oft? Wie häufig hat er ihre Website besucht? Ist er zum ersten Mal auf Ihrer Internetseite?

 

All diese Fragen können sie beantworten, wenn sie ein Usertracking betreiben. Das funktioniert am einfachsten über Cookies. Wer sich hauptsächlich für Damenschuhe interessiert, der ist vermutlich eine Frau. Also kann man bevorzugt Angebote für Frauen ausspielen. So könnten Inhalte im ersten Schritt auch bei anonymen Besuchern personalisiert werden. Das funktioniert bei vielen Branchen. Wer beispielsweise auf einer Reiseseite vermehrt nach Urlaubserlebnissen, oder Sehenswürdigkeiten sucht, den wird ein ALL Incl. Strandurlaub vermutlich eher langweilen. Und Hundebesitzer interessieren sich wohl kaum für Katzenfutter. Fragen sie sich, welche Segmentierung es bei Ihnen gibt?

Personas bilden

Es kann auch sinnvoll sein mit soziodemographischen Daten zu arbeiten. Man kann bestimmte Personas definieren, die für die gleiche Werbebotschaft empfänglich sind. Eine Persona ist zwar fiktiv, stellt aber einen Prototyp für eine Gruppe von Nutzern dar, die konkret ausgeprägte Eigenschaften und ein konkretes Nutzungsverhalten haben. Um diese Personas zu identifizieren werden sogenannte Cluster gebildet.

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Karl-Heinz K. aus Würzburg
schrieb am 18.10.2017 - 15:51

Unkomplizierte Auswahl der Altenheime. Ansprechpartner wären gut.
IP-Adresse: 84.56.91.219

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